Serena Teoh schneller als der Landesrekord Singapurs

Serena Teoh (Foto: Derek Zu)
Serena Teoh (Foto: Derek Zu)

(rh) Der Tokio Marathon am 3. März ist das grosse Ziel von Serena Teoh, auf das sie seit Wochen hintrainiert. Eine Zeit unter drei Stunden wäre für sie das langersehnte Ziel und dadurch eventuell die Option für ihr Heimatland Singapur bei den Süd-Asien Meisterschaften an den Start zu gehen.

Nun ist die Marathonläuferin des Basel Running Club ihrem Vorhaben einen grossen Schritt näher gekommen. Aus dem Training heraus lief sie am vergangenen Sonntag beim Cran Canaria-Halbmarathon bei wolkenlosen 17 Grad eine Topzeit von 1:22:02. Damit ist sie 1:21 Minuten schneller, als der bisherige Landesrekord Singapurs von 1:23:16, aufgestellt von Hui Qi bei der WM 2012. Ob die Zeit für den Landesrekord anerkannt wird, steht noch in den Sternen; das Reglement des Verbandes sieht hier diverse Anmeldungen vor und die Strecke muss für eine Wertung genehmigt sein.

 

Cran Canaria hatte sie sich ausgesucht, weil es der einzige Halbmarathon war, der sowohl zeitlich in die Vorbereitung passte und bei passablen Bedingungen zu laufen war. Serena Teoh lief bei dem gut besetzten Wettkampf auf den 4. Gesamtrang von 386 gewerteten Läuferinnen. In ihrer Kategorie schaffte sie es mit der Bronzemedaille auf das Podest.

Schaut man sich ihre Leistung nun in Hinblick auf den Tokio Marathon an, so liegt eine Zeit deutlich unter drei Stunden im Bereich des Möglichen. Dazu müssen nun aber die letzten vier Wochen des Trainings noch gut absolviert werden, viel Körpergefühl ist hier gefragt, damit es auch nicht zu viel wird.